Golf Hainmühlen

Golf & Natur: Die Entwicklung geht weiter!

Das Programm lebt und wir freuen uns über die Silber-Zertifizierung, die am Mittwoch, dem 17. April 2013 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Golf Verband und der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) stattgefunden hat.

"Dies sind die wesentlichen Maßnahmen, die vor der Silber-Zertifizierung umgesetzt wurden und die für besonderes Lob am Zertifizierungstag sorgten; Lob, das auch die Nordsee-Zeitung in ihrer Berichterstattung hervorhob:"

•    Eine der Maßnahmen wurde in der letzten Oktoberwoche in Zusammenarbeit mit der „Schleuse“ Bad Bederkesa erfolgreich umgesetzt. Das Team von der Schleuse e.V. (eine Verein zur Resozialisierung straffällig gewordener Jugendlicher) hat ganze Arbeit geleistet. Es wurden 20 neue Nistkästen für unterschiedliche Vögel gebaut und auf der gesamten Anlage angebracht. Zusätzlich wurden alle Nistkästen auf der Anlage erfasst und auf einer Karte eingezeichnet. Die Karte finden Sie unter der Rubrik „Golf & Natur“ auf unserer Homepage. Außerdem haben wir die Vogelerhebung aus den Anfangsjahren ergänzt und festgestellt, dass sich durch die vielen Teiche und die Pflege der Wallhecken noch neue Vogelarten angesiedelt haben wie z.B. die Bachstelze, das Teichhuhn, die vielen Entenarten, aber auch Sperlinge, Meisen und Buchfinken. Im diesem Jahr wird noch rechts vom Fairway der 13. Bahn eine Blumenwiese angelegt und ein Insektenhotel ist bereits aufgestellt.

•    Als zweites wurde ein Bunker-Restrukturierungsplan mit beginnender Umsetzung entwickelt.

•    Ein Pflegeplan für die Ausweich- und Wintergrüns wurde erstellt, der durch die Golfer angenommen wird, um zukünftig Schäden an den Grüns zu vermeiden.

•    Die vierte Maßnahme war die Erstellung eines Bewässerungskonzeptes auf der Basis einer besseren Bedarfsplanung. Es wurden neue Regner eingebaut und aufgrund der Wettervorhersage wird der Computer für die Regner entsprechend programmiert.

•    Die letzte Maßnahme ist eine Befragung der Greenfeespieler, die mittels eines umfangreichen Fragebogens durchgeführt wird.
Jetzt nachdem wir diese besondere Auszeichnung bekommen haben, streben wir für 2014 die Gold-  Zertifizierung an und hoffen, dass wir von unseren Mitgliedern dabei aktiv unterstützt werden.

Öffnungszeiten

Clubsekretariat und Pro Shop
Montag bis Sonntag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Telefon (0 47 08) 92 00 36